Förderverein und Gemeinde stimmen sich ab

Folgenden/er Begriff/Begriffen untergeordnet

Vorhaben Status

Datum Termin:

Wie schon bei der Einweihung des Agnestempels versprochen, setzte sich Bürgermeister Frosch am 29. September 2020 gemeinsam mit den beiden für den Landschaftsgarten zuständigen Mitarbeitern an einen Tisch mit zwei Vertretern des Vorstandes des Fördervereins, um die Herausforderungen für die Zukunft des Landschaftsgartens zu besprechen.

Der Förderverein sieht die Sanierung der Pyramide als dringen notwendig an. Einfach wird dieses Vorhaben keinesfalls, übersteigen doch die Kosten dafür die 76.000 Euro für die Instandsetzung des Agnestempels bei Weitem. 

Dies kann von der Gemeinde oder unserem Verein allein nicht getragen werden. Hierfür brauchen wir Fördermittel, viele Sponsoren und Spender.

Herr Breske wird sich bemühen, in den Doppelhaushalt 2022/23 eine Summe einzustellen, die den Beginn einer Planung ermöglicht. Jetzt sind Gemeinde und Förderverein auf der Suche nach einem Bauingenieur, der Erfahrungen mit denkmalgeschützten Bauwerken hat. Für jede Meldung wären wir sehr dankbar!

In Aussicht steht auch ein neuer Anstrich des Hygieia-Tempels, was besonders erfreulich ist, würde er dann doch den sehr schönen zentralen Teil des Parks komplettieren. Man sei auf einem guten Wege, Antragszeiten bei der unteren Denkmalschutzbehörde zu verkürzen, nachdem eine Vertrauensbasis in der Zusammenarbeit beider Institutionen aufgebaut worden ist.

Eine weitere große Herausforderung sind die durch die massive Trockenheit der letzten Jahre notwendigen sehr umfangreichen Ersatzpflanzungen. Das  ist mit dem Haushalt der Gemeinde nur über mehrere Etappen finanziell zu stemmen und erfordert eine enge Abstimmung mit den Denkmalschutzbehörden, da die abgestorbenen und klimageschwächten, von Schädlingen befallenen bzw. bedrohten Bäume im historischen Landschaftsgarten nicht einfach durch resistente Sorten ersetzt werden können.

Für uns ist dieses Treffen ein vielversprechendes Zeichen einer weiterhin guten Zusammenarbeit, welcher der Förderverein mit Freude entgegensieht.

  • Pyramide im Landschaftsgarten zu Machern
    Pyramide im Landschaftsgarten zu Machern
  • Baumwuchs auf der Pyramide
    Baumwuchs auf der Pyramide
  • Pyramide kaputte Außenhaut
    Pyramide kaputte Außenhaut
  • kranker Baum
    kranker Baum
  • Tempel der Hygieia innen beschmiert
    Tempel der Hygieia innen beschmiert
  • Tempel der Hygieia außen beschmiert
    Tempel der Hygieia außen beschmiert